Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Tutor*innen

Studentische Tutor*innen leisten in unterschiedlichen Kontexten einen wesentlichen Beitrag zum Lehrangebot von Universitäten und Fachhochschulen. Als wichtige Maßnahme zur Anbahnung von Medienkompetenz (Wirkungsziel) wird im Projekt mit studentischen Tutor*innen gearbeitet, welche die Lehrenden bei der Integration digitaler Elemente in die jeweiligen Lehrveranstaltungen unterstützen. Zurzeit werden fünf Lehrende des IGBs durch die Tutor*innen unterstützt.Die Hauptbereiche dabei sind:

-    Einsatz von Lernmanagementsystem StudIP
-    Video- und Audioproduktionen
-    Prüfen mit digitalen Medien

Um diese Aufgabe erfüllen zu können, wurden unsere Tutor*innen im Vorfeld von Mitarbeiter*innen des virtUOS geschult und konnten Fortbildungen besuchen sowie eigene vertiefende Recherchen durchführen. Derzeit läuft das Tutor*innenprogramm im zweiten Semester. Die Nachfrage hat sich durch die COVID-19-Pandemie noch erhöht.

 

 

Florence Hennes

Mein Name ist Florence Hennes, ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und studiere im Master berufliche Bildung Pflegewissenschaft und Biologie an der Universität Osnabrück.
Seit August 2020 bin ich im DiLbeS-Projekt als Tutorin angestellt. Ich teile mir mit Arne den Bereich der E-Prüfungen, mein Fachgebiet sind hierbei digitale Prüfungsformate wie E-Portfolios, mündliche Onlineprüfungen und Onlinereferate. Meine Aufgabe ist es, Lehrenden beratend zur Seite zu stehen, von der Planung einer Prüfung, über die Umsetzung, bis hin zur Evaluation.

Sören Jochens

Hallo, ich heiße Sören Jochens und bin examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger. Derzeit studiere ich am IGB mit der Fächerkombination Pflegewissenschaft / Ev. Theologie. Im DiLbeS Projekt bin ich als Tutor seit dem 01.01.2020 tätig und meine Themenschwerpunkte sind das Lernmanagementsystem Stud.IP sowie die Courseware, eine Möglichkeit, um innerhalb von Stud.IP Kursen interaktive und multimediale Lerneinheiten mit unterschiedlichen Inhaltselementen zu erstellen.

Arne Kurre

Ich studiere im Master of Education LbS für Fachbachelor, Fächer Mathematik und Metalltechnik an der Universität Osnabrück.

Meine Aufgaben im Projekt sind alle Dinge, die mit E-Klausuren und Online-Klausuren zu tun haben.
Dazu zählen vor allem die Möglichkeiten, die in Stud.Ip über die Vips verfügbar sind, aber auch die Punkte,  die für einen reibungslosen Ablauf einer solchen Klausur zu beachten sind.

Florian Scholtysik

Ich bin seit dem 01.01.2020 bei DiLbeS als Tutor angestellt und teile mir mit Lara den Bereich der Video- und Audioproduktion. Ich begleite die Lehrenden von der Idee einer Digitalisierung ihrer Veranstaltung über die Umsetzung bis zum anschließenden Feedback. Unter anderem haben ich Screencasts, Podcasts und die Aufnahmen von Präsentationen/Vorlesungen in Zusammenarbeit mit den Lehrenden erstellt.

Lara Warnecke

Im Oktober 2017 bin ich zum Studieren in die Friedensstadt Osnabrück gezogen und habe im Oktober 2020 mit dem Master Lehramt an berufsbildenden Schulen (Berufl. Fachrichtung Gesundheitwissenschaften, Allgemeinbildendes Unterrichtsfach Englisch) begonnen.
Seit Beginn 2020 arbeite ich als Tutorin im Projekt DiLbeS und bin hier für das Handlungsfeld "Video- und Audioproduktion" zuständig. Ich interessiere mich schon viele Jahre für das Drehen und Bearbeiten von Videos und hatte das Glück, während meines Auslandsjahres in Australien in dem Schulfach "Media" einiges in diesem Bereich zu lernen. Innerhalb des Projektes DiLbeS habe ich die Chance mich durch Schulungen weiterzubilden und mein Wissen an Dozierende des IGB weiterzugeben.