Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Erfolgreiche Podiumsdiskussion: (Hochschul-) Didaktik 3.0 – Lehrer*innenbildung neu gedacht?!

Bild der Diskusionsteilnehmeer

Im Rahmen des ,Innovation plus‘ Projekts „Startklar für digitales Lehren und Lernen“ und der neuen Vorlesung „Grundlagen digitalen Lehrens und Lernens“ organisierte die Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe am 9. Juni 2022 eine Podiumsdiskussion für angehende Lehrkräfte und interessierte Lehrende. Unter dem Titel „(Hochschul-) Didaktik 3.0- Lehrer*innenbildung neu gedacht?!“ diskutierten Prof. Dr. Ferdinand Stebner vom Institut für Erziehungswissenschaft, Tim Herzig als Vertreter vom IGB, die Lehrerin und Bildungsinfluencerin Isabell Hollnack sowie die ehemalige Studentin vom IGB und mittlerweile Referendarin Malena Karbowski. Die Diskussion wurde von Alina Stolzenburg und Katharina Schwanke moderiert und ergänzt durch ein kurzes Impulsvideo von Kurzinterviews mit Lehramtsstudierenden. Im Mittelpunkt der Diskussion stand der Austausch zwischen der Theorie und Praxis zum aktuellen Stand der Digitalisierung an Schulen und Universitäten. Thematisiert wurden die Veränderungen der Digitalisierungsdiskussion seit der Corona-Pandemie, die Relevanz und Anbahnung von Digitalkompetenz im (beruflichen) Lehramtsstudium sowie die zukünftige Gestaltung der Lehrer*innenbildung. Während der Veranstaltung konnten die insgesamt 75 Zuhörer*innen über ein live Q&A Fragen stellen und so die für sie relevanten Fragen stellen. Das große Interesse, der angeregte Austausch sowie die Vielzahl an noch offenen Fragen und Visionen ruft nach einer zweiten weiterführenden Auflage der Podiumsdiskussion.