Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Projektmittel zum >> innovativen und kompetenzorientierten Prüfen in Lehramtsstudiengängen für berufsbildende Schulen << erfolgreich eingeworben

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung Freiraum 2022

Die Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe der Universität Osnabrück hat für das Projekt >>Prüfen: innovativ und kompetenzorientiert in Lehramtsstudiengängen für berufsbildende Schulen (P:INK LBS)<< erfolgreich Fördermittel in einer Höhe von 300.000 eingeworben. Innerhalb des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projektes werden bislang ungenutzte Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Prüfungsbereich der Gesundheitsberufe mit den Strukturen der universitären Lehrer:innenbildung verknüpft. Ziel ist es, dass die angehenden Lehrer:innen der drei Fachrichtungen Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaft und Kosmetologie eine berufliche Handlungskompetenz für handlungs- und kompetenzorientierte Prüfungsformate entwickeln. Dafür werden Prüfungsformate aus der Ausbildung der Gesundheitsberufe kritisch hinsichtlich ihrer Eignung für das Lehramtsstudium analysiert und ggf. modifiziert. Studierende werden in ausgewählten fachdidaktischen Veranstaltungen auf die neuen Prüfungsformate vorbereitet und erproben diese, bevor sie die Prüfungsformate als potentielle Handlungsoptionen im Kontext der berufsbildenden Schule reflektieren. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwölf Monaten und startet voraussichtlich am 01.10.2022.