Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

KeGL - Publikationen

Originalarbeiten

von Moeller, K.; Rechenbach, S.; Sieverding, M.; Borcherding, G.; Hübner, J.; Lienenbrink, S. & Babitsch, B. (2020). Wissenschaftliche Weiterbildungsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen in Modulbauweise. In: Schwabe, G.; Bauhofer, C.; Tetzlaff, I.; von Moeller, K.; Stubbe, M.; Neureuther; J. (Hrsg.), Studienformate in Modulbauweise Praxisbeispiele zur Gestaltung von modularen Studienangeboten. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S.13-17).

von Moeller, K.; Flottmann, S.; Rechenbach, S. & Babitsch, B. (2019). Berufsbezogene Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen. Konzipierung und Pilotierung von wissenschaftlichen Weiterbildungen mit Zertifikatsangeboten im Kontext offene Hochschule. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. 6. Jahrgang, 1-2019, S. 23-31.

von Moeller, K. & Babitsch, B. (2018). Offene Hochschulen: Weiterbildung für MFA und ZFA. In: praxisnah 3+4/2018, S. 14f.

Babitsch, B.; von Moeller, K.; Rechenbach, S. & Flottmann, S. (2018). Offene Hochschulen für Gesundheitsberufe: Potentiale wissenschaftlicher Zertifikatsangebote. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 34, 1-19.

Flottmann, S.; Rechenbach, S.; Babitsch, B. (2017). Wissenschaftliche Weiterbildungsangebote zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen. In: HeilberufeScience, 8(1), S.15-16.

Kusserow, K. M.; Hagenbrock, J.; Babitsch, B. (2017). Bedarfsgerechte Weiterbildungsmodule zur Entwicklung wissenschaftlich basierter Kompetenzprofile in den Gesundheitsberufen. In: HeilberufeScience, 8(1), S.2.

Moeller, K. von; Mielec, M.; Babitsch, B. (2017). Berufsübergreifende Kompetenzanforderungen für MFA, ZFA, PKA und PTA. In: HeilberufeScience, 8(1), S.17.

Gödecker, L.; Shamsul, B.; Babitsch, B. (2017). Zukünftig erforderliche Kompetenzen für Angehörige der Gesundheitsberufe – Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Erfassung aktueller und zukünftiger Anforderungen im Kontext der Weiterbildung. In: Weyland, Ulrike; Reiber, Karin (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder (S.165-183). Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn.

Shamsul, B.; Gödecker, L.; Mielec, M.; Moeller von, K. und Babitsch, B. (2015). Herausforderungen für Gesundheitsberufe am Beispiel der Heilerziehungspflege und Medizinischen Fachangestellten aus einer vergleichenden Perspektive. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 29, S. 1-21.

 

Kongressbeiträge/Poster

Lienenbrink, S.; Babitsch, B. (2019). Evaluation der Zertifikatsangebote an der Universität Osnabrück. Tag der offenen Tür für Weiterbildungsinteressierte und Arbeitgebende. Berufsbegleitend weiterbilden: Entwickeln Sie Kompetenzen für Ihre Berufspraxis in der Gesundheitsversorgung. Poster: Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück.

von Moeller, K.; Babitsch, B. (2019). Struktur und Gestaltung wissenschaftlicher Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen. Tag der offenen Tür für Weiterbildungsinteressierte und Arbeitgebende. Berufsbegleitend weiterbilden: Entwickeln Sie Kompetenzen für Ihre Berufspraxis in der Gesundheitsversorgung. Poster: Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück.

von Moeller, K. (2018). Kompetenzentwicklung für Fachkräfte im Gesundheitswesen: Analyse der Kompetenzpassung und Ableitung einer akademischen, kompetenz- und zielgruppenorientierten Weiterbildung im Rahmen von Lebenslangem Lernen (KeGL-UOS). Poster: 3. Frauengesundheitskonferenz Frauen – Arbeit – Gesundheit, Hannover.

von Moeller, K.; Flottmann, S.; Rechenbach, S.; Babitsch, B. (2018). Berufsbezogene Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen – Konzipierung und Pilotierung von wissenschaftlichen Weiterbildungen mit Zertifikatsangeboten im Kontext offene Hochschule. Poster: 18. internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik, Tagung Lernwelten 2018, Basel.

Rechenbach, S.; Flottmann, S.; Babitsch, B. (2017). Wissenschaftliches Zertifikatsangebot zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung für Angehörige der Gesundheitsberufe - Konzeption, Pilotierung und Evaluation. Poster: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Münster.

Flottmann, S.; Rechenbach, S.; Babitsch, B. (2017). Wissenschaftliche Weiterbildungsangebote zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen. SCIENCE Symposium, Poster: 5. Interprofessioneller Gesundheitskongress - Viele Professionen - ein Patient. 7. Heilberufe, Dresden.

Moeller, K. von; Babitsch, B. (2017). Berufsübergreifende Kompetenzanforderungen für MFA, ZFA, PKA und PTA. SCIENCE Symposium, Poster: 5. Interprofessioneller Gesundheitskongress - Viele Professionen - ein Patient. 7. Heilberufe, Dresden.

Babitsch, B.; Flottmann, S.; Rechenbach, S. (2016). Analyse der Kompetenzanforderungen für multiprofessionelle Kooperationen und Schnittstellenmanagement im Gesundheitswesen und Ableitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten (KamKoS). Poster: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern.

Babitsch, B.; Shamsul, B.; Gödecker, L. (2016). Neue Kompetenzbereiche von Gesundheitsberufen für eine zukünftige Versorgung (ZuVeKo) - Ergebnisse einer Onlinebefragung. Poster: Fachtagung der Forschungsverbünde PuG und KeGL, Wolfsburg.

Babitsch, B.; Mielec, M.; Moeller, K. von (2016). Neue und veränderte Kompetenzanforderungen an MFA, ZFA, PKA und PTA in Apotheken, Arzt- und Zahnarztpraxen. Poster: Fachtagung der Forschungsverbünde PuG und KeGL, Wolfsburg.

Babitsch, B.; Rechenbach, S.; Flottmann, S. (2016). Analyse der Kompetenzanforderungen für multiprofessionelle Kooperationen und Schnittstellenmanagement im Gesundheitswesen und Ableitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten (KamKoS). Poster: Fachtagung der Forschungsverbünde PuG und KeGL, Wolfsburg.

Babitsch, B.; Sieben, V.; Nguyen, N. (2016). Formative und summative Evaluation der Erprobung von Modulen (ForSuVa). Poster: Fachtagung der Forschungsverbünde PuG und KeGL, Wolfsburg.

Babitsch, B.; Flottmann, S.; Rechenbach, S. (2015). Analyse der Kompetenzanforderungen für multiprofessionelle Kooperationen und Schnittstellenmanagement im Gesundheitswesen und Ableitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten (KamKoS). Poster: 2. Forschungstagung des Hochschulverbunds Gesundheitsfachberufe e. V: (HVG) - Forschung und Entwicklung in den Gesundheitsfachberufen: Stand und Perspektiven, Kiel.

 

Workshops/Vorträge

von Moeller, K.; Beck, E.-M.; Hollweg, W.; Borde, T.; Kraus, E.; Babitsch, B. (2020). Interprofessionell netzwerken. Vortrag: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und praktischen Kontexten, Osnabrück.

Lienenbrink, S.; Babitsch, B. (2020). Messung von Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit. Workshop: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und praktischen Kontexten, Osnabrück.

Sieverding, M.; Borcherding, G.; Hübner, J., Babitsch, B. (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung: Gelungener Theorie-Praxis-Transfer im Zertifikatsangebot „Interprofessionelle Teamarbeit und Teamkultur in Gesundheitseinrichtungen gestalten. Vortrag: 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und praktischen Kontexten, Osnabrück.

von Moeller, K.; Rechenbach, S.; Borcherding, G. & Babitsch, B. (2019). Wissenschaftliche Weiterbildung: Neue Zertifikatsangebote mit flankierendem Beratungsmodell für Gesundheitsberufe.  Workshop: Lernwelten 2019, internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe (Markt der Möglichkeiten). Fachhochschule Kärnten, Campus Klagenfurt.

von Moeller, K.; Beck, E.-M.; Hollweg, W.; Borde, T.; Kraus, E.; Babitsch, B. (2019). Vernetzung in der interprofessionellen Lehre. Vortrag: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) im Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main.

von Moeller, K.; Sieverding, M.; Mielitz, S.; Babitsch, B. (2019). Wissenschaftliche Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe an Hochschulen im Baukastensystem. AG Studienformate in Modulbauweise. Vortrag: Viertes Face2face Gruppentreffen Hochschule Fulda, Fulda.

Babitsch, B.; Lienenbrink, S.; von Moeller, K. (2019). Interprofessionalität in den Weiterbildungsangeboten der Universität Osnabrück. Erstes Netzwerktreffen und Gründung des Netzwerks ‚Gesundheit interprofessionell‘. Vortrag: Alice Salomon Hochschule, Berlin.

Flottmann, S.; Rechenbach, S.; Babitsch, B. (2018). Wissenschaftliches Zertifikatsangebot "Interprofessionelle Kommunikation“ für Gesundheitsberufe im Kontext offene Hochschulen: Entwicklung, Erprobung und Erfahrungen mit heterogenen interprofessionellen Lerngruppen. Vortrag: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien.

von Moeller, K.; Babitsch, B. (2018). Kompetenzentwicklung durch wissenschaftliche Zertifikatsangebote im Blended Learning-Format für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte sowie andere Gesundheitsberufe. Vortrag: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Wien.

Kusserow, K. M.; Babitsch, B. (2017). Evaluationskonzept der Pilotierung von wissenschaftlichen Weiterbildungsmodulen für Gesundheitsberufe: Konzeption und erste Ergebnisse. Gesundheitsberufe - Wege in die Zukunft. Vortrag: Internationale Fachtagung für Gesundheitsberufe, Wien.

Moeller, K. von; Babitsch, B. (2017). Lebenslanges Lernen für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte. Vortrag: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ),  Münster.

Moeller, K. von; Babitsch, B. (2017). Prävention und Gesundheitsförderung - Ein Thema auch für die wissenschaftliche Weiterbildung. Vortrag: Gemeinsame Jahrestagung der DGEpi, DGMS und DGSMP, Lübeck.

Moeller, K. von; Rechenbach, S.; Flottmann, S.; Babitsch, B. (2017). Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe in Modulbauweise; Wissenschaftliches Weiterbildungsangebot zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen - Erprobung und Erkenntnisse für eine nachhaltige Implementierung. Vortrag: DGWF-Jahrestagung 2017, Magdeburg.

Moeller, K.; Hagenbrock, J.; Rechenbach, S.; Flottmann, S.; Kusserow, K. M.; Babitsch, B. (2017). Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen für Gesundheitsberufe: Konzeption der Angebote. Gesundheitsberufe - Wege in die Zukunft. Vortrag: Internationale Fachtagung für Gesundheitsberufe 2017, Wien.

Rechenbach, S.; Flottmann, S.; Babitsch, B. (2017). Interprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungsangebote an Hochschulen. Vortrag: Gemeinsame Jahrestagung der DGEpi, DGMS und DGSMP, Lübeck.

Rechenbach, S.; Flottmann, S.; Moeller, K. von; Hagenbrock, J.; Kusserow, K. M.; Babitsch, B. (2017). Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens (KeGL) - Impulse für eine zukunftsorientierte Weiterbildung. Gesundheitsberufe - Wege in die Zukunft. Vortrag: Internationale Fachtagung für Gesundheitsberufe 2017, Wien.

Moeller, K. von; Babitsch, B. (2017). Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens (KeGL): Wissenschaftliche Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe an der Universität Osnabrück. Zweites Face2face Treffen AG „Studienformate und Modulbauweise“, Vortrag: Hochschule Fulda, Fulda.

Kusserow, K. M.; Hagenbrock, J.; Babitsch, B. (2017). Bedarfsgerechte Weiterbildungsmodule zur Entwicklung wissenschaftlich basierter Kompetenzprofile in den Gesundheitsberufen. SCIENCE Symposium, Vortrag: 5. Interprofessioneller Gesundheitskongress - Viele Professionen - ein Patient. 7. Heilberufe, Dresden.

Moeller, K. von; Mielec, M.; Babitsch, B. (2017). Kompetenzanforderungen an MFA, ZFA, PKA und PTA - Konzipierung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten. Vortrag: 19. Hochschultage Berufliche Bildung, Köln.

Moeller, K. von; Babitsch, B.; Kortekamp, S.; Braun von Reinersdorff, A. (2017). Wissenschaftliche Zertifikatsangebote für Gesundheitsberufe im Rahmen des Verbundprojektes KeGL. Vortrag: AG Medizinische Versorgung. Gesundheitsregion Landkreis und Stadt Osnabrück, Osnabrück.

Rechenbach, S.; Flottmann, S.; Babitsch, B. (2017). Interprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungen im Kontext des Lebenslangen Lernens. Vortrag: 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld.

Gödecker, L.; Shamsul, B.; Babitsch, B. (2016). Einschätzungen der Berufe Heilerziehungspflege und Physiotherapie zu neuen Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen – Ergebnisse einer Onlinebefragung. Vortrag: Fachtagung der Forschungsverbünde PuG und KeGL, Wolfsburg.

Gödecker, L.; Rechenbach, S.; Flottmann, S.; Shamsul, B.; Babitsch, B. (2016). Entwicklung und Konzeption von empirisch begründeten Weiterbildungsmodulen für Angehörige von Gesundheitsberufen. Workshop: 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren, Bochum.

Mielec, M.; Moeller, K. von; Babitsch, B. (2016). Konzipierung und Ausgestaltung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten für MFA, ZFA, PKA und PTA. Vortrag: 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren, Bochum.

Mielec, M.; Moeller, K. von; Babitsch B. (2016). Neue und veränderte Kompetenzanforderungen an MFA, ZFA, PKA und PTA in Apotheken, Arzt- und Zahnarztpraxen. Vortrag: Fachtagung der Forschungsverbünde PuG und KeGL, Wolfsburg.

Rechenbach, S.; Flottmann, S.; Babitsch, B. (2016). Analyse der Kompetenzanforderungen für multiprofessionelle Kooperationen und Schnittstellenmanagement im Gesundheitswesen und Ableitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten. Vortrag: Fachtagung der Forschungsverbünde PuG und KeGL, Wolfsburg.

Shamsul, B.; Gödecker, L.; Moeller, K. von; Mielec, M.; Babitsch, B. (2016). Gesundheitsberufe als heterogene Zielgruppe in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Vortrag: DGWF-Jahrestagung 2016, Wien.

Shamsul, B.; Gödecker, L.; Babitsch, B. (2015). Neue Kompetenzen für Gesundheitsberufe? Anforderungen an den Bildungsbereich. Vortrag: AG BFN-Forum "Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen", Münster.