Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kontakt

Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe

Nelson-Mandela-Str. 13
49069 Osnabrück
Raum 93/132

Tel: +49 (0)541 / 969 7011
tim.herzig@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Dr. Tim Christian Herzig

 

Wissenschaftlicher Werdegang

2019-02.2022
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen
(DiLbeS)
 der Abteilungen Didaktik der Humandienstleistungsberufe und New Public Health.

2014-09/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe

10/2016-2022
Doktorand, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB), Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe
(Prof. Dr. Ursula Walkenhorst), Universität Osnabrück

  • Thema: »Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der  beruflichen Bildung der Gesundheitsfachberufe am Standort  Hochschule – Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes  im Hinblick auf Prinzipien kompetenzorientierter  Lehr-/Lerngestaltung und entsprechender Kompetenzentwicklungsprozesse«

09/2012 - 07/2014
Master of Arts, Masterstudiengang Berufspädagogik Pflege und  Gesundheit, Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, Fachhochschule Bielefeld

09/2009 - 08/2012
Bachelor of Arts, Bachelorstudiengang  Anleitung und Mentoring  in den Gesundheitsberufen, Fachbereich Wirtschaft und  Gesundheit, Fachhochschule Bielefeld

 

Forschungsschwerpunkte

Lehr-Lernforschung als Teil der Berufsbildungsforschung bzw. Bildungsforschung

  • Simulationsbasiertes Lernen, Skills-Lab-Konzept, Lernorte
  • Kompetenzforschung, Performanzprüfungen, Selbstwirksamkeitserwartungen
  • Digitalisierung, Digitalkompetenz, virtuelle und augmentierte Realitäten

 

Stipendien

Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre — Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück (ILTHOS). 15.000 €

 

Publikationen (ORCID: 0000-0002-1002-6912)

In Vorbereitung: Herzig, T. (2021). Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsfachberufe am Standort Hochschule – Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien kompetenzorientierter Lehr-/Lerngestaltung und entsprechender Kompetenzentwicklungsprozesse. Dissertation. Universität Osnabrück.

Herzig,  T./Stolzenburg,  A./Babitsch,  B./Walkenhorst,  U. (2021):Anbahnung  von  Medienkompetenz –Ein Tutor:innenprogramm zur Unterstützung Hochschullehrender im Bereich der beruflichen Bildung.
In: bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik –online, Ausgabe 40, 1-19.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/herzig_etal_bwpat40.pdf (09.07.2021).

Eingereicht und angenommen: Walkenhorst, U. & Herzig, T. (2021). Relevanz der Medienkompetenz in der Lehrer*innenbildung für die Digitalisierung in den Humandienstleistungsberufen. In: Friese, M. (Hrsg.). Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen (o.S.). Bielefeld: wbv.

Eingereicht und angenommen: Loewenhardt, C. & Herzig, T.(2021). Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen. In: Sahmel, K.-H. & Darmann-Finck (Hrsg.). Pädagogik im Gesundheitswesen (o.S.). Springer Reference Medizin & Pflege – Therapie – Gesundheit.

Schwinger, M. & Herzig, T. (2021). Lehre im Digitalformat!? Die Bedeutung von COVID-19 für Lehrende in der Physiotherapie. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 01/2021, (o.S.).

Herzig, T. & Haugk, M. (2019). Skills-Lab. In: Klemme, B., Weyland, U. & Harms, J. (Hrsg.). Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (265-284). Thieme.

Herzig, T. (2018). Skills Lab(a) – Skills-Lab-Methode(b) – Simulationspatienten(c). In: Burchert, H. (Hrsg.). Fachbegriffe des Gesundheitsmanagements, Nachschlagewerk und Online Training (283-284),2. überarbeitete und erweiterte Auflage. NWB Verlag.

 

Vorträge und Workshops

In Vorbereitung: Herzig, T. (2021). Handlungskompetenz durch Simulation. Vortrag anlässlich der Fachtagung Pflege 4.0 – Chancen der digitalen Pflegewelt. 2021. Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG).

Herzig, T., Keller, K. & Rabe, K. (2020). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Workshop anlässlich des 4. Interprofessionellen Ausbildungskongresses, 05. März 2020. Universität Osnabrück.

Herzig, T. (2019). Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender inder beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule – Diskussion möglicher Potenziale des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf eine kompetenzorientierte Lehr-/Lerngestaltung. Vortrag anlässlich des 1. SimNAT Pflege Symposiums, 02. August 2019. Fachhochschule Münster.

Herzig, T. & Kruse, A. (2017). Das Skills-Lab-Konzept - Perspektiven auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Chancen in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. und Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Detmold.

Herzig, T. (2017). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Workshop anlässlich des 3. Interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen, 10. März 2017. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig, T. & Wüller, H. (2017). Digitalisierung in der Lehre – Augmented Reality als Zukunftsperspektive? Vortrag anlässlich des 3. Interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen, 09. März 2017. Fachhochschule Bielefeld.

Herzig T. (2016). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Vortrag anlässlich des 45. Jahreskongresses des deutschen Bundesverbands für Logopädie, 26. Mai 2016. Stadthalle Bielefeld.

Herzig, T. (2014). Simulationspatienten und Skills Lab – Skills Lab als 3. Lernort. Vortrag anlässlich des 2. interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen, »Voneinander lernen – miteinander ausbilden – gemeinsam Zukunft im Gesundheitswesen gestalten«, 26. Februar 2014, Hochschule für Gesundheit Bochum.

 

Poster

Stolzenburg, A., Wolpert, A. & Herzig,T. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Poster anlässlich der »HFDcon: safety first? Datensicherheit und innovative Lehre zusammen denken« des Hochschulforums Digitalisierung«. 21. Oktober 2019. Bonn

Herzig, T., Niemann, K. & Walkenhorst, U. (2017). Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück (ILTHOS). Poster anlässlich des 3.Interprofessioneller Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsfachberufen. 09. März 2017. Fachhochschule  Bielefeld.