Hauptinhalt
Topinformationen
Kontakt
Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe
Nelson-Mandela-Str. 13
49069 Osnabrück
Raum 93/132
Tel: +49 (0)541 / 969 7011
tim.herzig@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Dr. Tim Christian Herzig
Wissenschaftlicher Werdegang
2019-02.2022
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen
(DiLbeS) der Abteilungen Didaktik der Humandienstleistungsberufe und New Public Health.
2014-09/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe
10/2016-2022
Doktorand, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB), Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe
(Prof. Dr. Ursula Walkenhorst), Universität Osnabrück
- Thema: »Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsfachberufe am Standort Hochschule – Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien kompetenzorientierter Lehr-/Lerngestaltung und entsprechender Kompetenzentwicklungsprozesse«
09/2012 - 07/2014
Master of Arts, Masterstudiengang Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, Fachhochschule Bielefeld
09/2009 - 08/2012
Bachelor of Arts, Bachelorstudiengang Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen, Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, Fachhochschule Bielefeld
Forschungsschwerpunkte
Lehr-Lernforschung als Teil der Berufsbildungsforschung bzw. Bildungsforschung
- Simulationsbasiertes Lernen, Skills-Lab-Konzept, Lernorte
- Kompetenzforschung, Performanzprüfungen, Selbstwirksamkeitserwartungen
- Digitalisierung, Digitalkompetenz, virtuelle und augmentierte Realitäten
Stipendien
Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre — Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück (ILTHOS). 15.000 €
Publikationen (ORCID: 0000-0002-1002-6912)
In Vorbereitung: Herzig, T. (2021). Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsfachberufe am Standort Hochschule – Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien kompetenzorientierter Lehr-/Lerngestaltung und entsprechender Kompetenzentwicklungsprozesse. Dissertation. Universität Osnabrück.
Herzig, T./Stolzenburg, A./Babitsch, B./Walkenhorst, U. (2021):Anbahnung von Medienkompetenz –Ein Tutor:innenprogramm zur Unterstützung Hochschullehrender im Bereich der beruflichen Bildung.
In: bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik –online, Ausgabe 40, 1-19.
Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/herzig_etal_bwpat40.pdf (09.07.2021).
Eingereicht und angenommen: Walkenhorst, U. & Herzig, T. (2021). Relevanz der Medienkompetenz in der Lehrer*innenbildung für die Digitalisierung in den Humandienstleistungsberufen. In: Friese, M. (Hrsg.). Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen (o.S.). Bielefeld: wbv.
Eingereicht und angenommen: Loewenhardt, C. & Herzig, T.(2021). Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen. In: Sahmel, K.-H. & Darmann-Finck (Hrsg.). Pädagogik im Gesundheitswesen (o.S.). Springer Reference Medizin & Pflege – Therapie – Gesundheit.
Schwinger, M. & Herzig, T. (2021). Lehre im Digitalformat!? Die Bedeutung von COVID-19 für Lehrende in der Physiotherapie. pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 01/2021, (o.S.).
Herzig, T. & Haugk, M. (2019). Skills-Lab. In: Klemme, B., Weyland, U. & Harms, J. (Hrsg.). Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (265-284). Thieme.
Herzig, T. (2018). Skills Lab(a) – Skills-Lab-Methode(b) – Simulationspatienten(c). In: Burchert, H. (Hrsg.). Fachbegriffe des Gesundheitsmanagements, Nachschlagewerk und Online Training (283-284),2. überarbeitete und erweiterte Auflage. NWB Verlag.
Vorträge und Workshops
In Vorbereitung: Herzig, T. (2021). Handlungskompetenz durch Simulation. Vortrag anlässlich der Fachtagung Pflege 4.0 – Chancen der digitalen Pflegewelt. 2021. Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG).
Herzig, T., Keller, K. & Rabe, K. (2020). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Workshop anlässlich des 4. Interprofessionellen Ausbildungskongresses, 05. März 2020. Universität Osnabrück.
Herzig, T. (2019). Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender inder beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule – Diskussion möglicher Potenziale des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf eine kompetenzorientierte Lehr-/Lerngestaltung. Vortrag anlässlich des 1. SimNAT Pflege Symposiums, 02. August 2019. Fachhochschule Münster.
Herzig, T. & Kruse, A. (2017). Das Skills-Lab-Konzept - Perspektiven auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Chancen in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. und Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Detmold.
Herzig, T. (2017). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Workshop anlässlich des 3. Interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen, 10. März 2017. Fachhochschule Bielefeld.
Herzig, T. & Wüller, H. (2017). Digitalisierung in der Lehre – Augmented Reality als Zukunftsperspektive? Vortrag anlässlich des 3. Interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen, 09. März 2017. Fachhochschule Bielefeld.
Herzig T. (2016). Das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe. Vortrag anlässlich des 45. Jahreskongresses des deutschen Bundesverbands für Logopädie, 26. Mai 2016. Stadthalle Bielefeld.
Herzig, T. (2014). Simulationspatienten und Skills Lab – Skills Lab als 3. Lernort. Vortrag anlässlich des 2. interprofessionellen Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsberufen, »Voneinander lernen – miteinander ausbilden – gemeinsam Zukunft im Gesundheitswesen gestalten«, 26. Februar 2014, Hochschule für Gesundheit Bochum.
Poster
Stolzenburg, A., Wolpert, A. & Herzig,T. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Poster anlässlich der »HFDcon: safety first? Datensicherheit und innovative Lehre zusammen denken« des Hochschulforums Digitalisierung«. 21. Oktober 2019. Bonn
Herzig, T., Niemann, K. & Walkenhorst, U. (2017). Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services – Osnabrück (ILTHOS). Poster anlässlich des 3.Interprofessioneller Ausbildungskongresses für Lehrende in den Gesundheitsfachberufen. 09. März 2017. Fachhochschule Bielefeld.