Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)

Universität Osnabrück


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kontakt

Abteilung Didaktik der Humandienstleistungsberufe

Nelson-Mandela-Str. 13
49069 Osnabrück
Raum 93/130

Tel: + 49 (0)541 / 969 2026
wibke.hollweg@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Wibke Hollweg, Dipl. - Logopädin

Aktuelle Beschäftigung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der
Humandienstleistungsberufe an der Universität Osnabrück.

 

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 04/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheitsforschung
und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück, Abteilung Didaktik der
Humandienstleistungsberufe

Seit 01/2020
Assoziiertes Mitglied in dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten
Graduiertenkolleg 'Interprofessionelle Lehre in den
Gesundheitsberufen' (ILEGRA) am Institut für Gesundheitsforschung
und Bildung (IGB) der Universität Osnabrück

11/2014 - 09/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF Projekt „Health Care
Professionals“ (HCP) Bachelor interprofessionelle Versorgung und
Management“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin

11/2013 - 08/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Master Ambient Assisted
Living“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin

06/2008 - 02/2013
Schulleitung eines Lehrinstituts für Logopädie in NRW

10/2004 - 09/2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Kognitive
Einzelfallanalyse bei Schwierigkeiten des Lese- und Schreiberwerbs“
an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

1998-2003
Studiengang „Lehr- und Forschungslogopädie“ (Diplom) an der
Rheinisch-Westfälischen-Technischen-Hochschule (RWTH) Aachen

Seit 2000
Freiberufliche Lehrtätigkeit an staatlich anerkannten Schulen für
Logopädie & Physiotherapie und in der Ausbildung für Pflegeberufe
und Erzieher*innen sowie Fort- und Weiterbildungstätigkeit für
Berufstätige in den Gesundheitsberufen

1994-2020
Logopädin in ambulanter Praxis und Abteilungen für neurologische
(Früh)rehabilitation in Köln, Bonn und Berlin

1991-1994
Ausbildung an der staatlich anerkannten Lehranstalt für Logopädie am
Universitätsklinikum Aachen

 

Forschung

Interprofessionelles Lehren und Lernen und interprofessionelle
Gesundheitsversorgung,
Digitales Lehren und Lernen

 

Publikationen

Buchbeiträge

Walkenhorst, U. & Hollweg, W. (2021). Interprofessionelles Lehren und
Lernen in:  
Sahmel, K.-H. & Darmann-Fink, I. (Hrsg.) Pädagogik im
Gesundheitswesen. Springer, Heidelberg Berlin (in Vorbereitung)

Schulenburg K., Hollweg. W., Beck, E.-M. Beck, Blümke, C., Trock, S.,
Kraus,E., Theda Borde T. (2019).
Wie Hochschulen Studieren für  Berufstätige möglich machen - Bedarfsgerechte
Studienganggestaltung für ausgebildete Therapeutinnen und Therapeuten, in: Siegmüller, J. & Winny, S. (Hrsg.) Akademisierung  der Gesundheitsberufe - Hochschulbildung in den therapeutischen Berufen,
Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften (28), Hamburg

Schulenburg, K., Beck, E.-B., Blümke, C., Hollweg, W., Räbiger, J.,
Kraus, E., Borde, T. (2017). We work and learn together –
Interprofessionelles Lehren und Lernen zur Erweiterung beruflicher
und akademischer Kompetenzen, in: Cendon, E., Donner, N., Elsholz,
U., Jandrich, A. Mörth, A., Wachendorf, N. M., Weyer, E. (Hrsg.)
Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als
Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule, 63-69.

Schulenburg, K., Beck, E.-M-, Hollweg, W. (2016).
Kollegiale Hospitationen zur Stärkung des Einsatzes neuer Medien in der
Hochschullehre, in: Pfau, W., Batege, C., Bendelier, S. M., Kramer, C.,
Stöter, J. (Hrsg.) Teaching Trends16, Waxmann, Münster, New York,
123 – 130.

Seidl, R.O., Hollweg, W., Nusser-Müller-Busch, R. (2007)
"Pilotstudie zu F.O.T.T. bei neurologischen Patienten"
in: Nusser-Müller-Busch (Hrsg.) Die Therapie des Facio-Oralen Trakts,
Springer Berlin Heidelberg, 223-232

Zeitschriftenbeiträge (Auswahl)

Hollweg, W. & Beck E.-M. (2020). So fern und doch so nah –
Interaktives Lernen im Studiengang Interprofessionelle
Gesundheitsversorgung – online an der Alice Salomon Hochschule
Berlin, Therapie Lernen (2020/2021), 85-91.

Siebert, U., Hollweg, W., Naghavi, B., Borde, T., Sehouli, J. (2020).
Migration, Flucht und Gesundheit – Interkulturelle Kompetenz in der
Gesundheitsversorgung, Dr. med Mabuse (245), 53-55.

Siebert, U., Naghavi, B., Hollweg, W., Heepe, J., Borde, T., Sehouli, J. (2020).
Gesundheitsversorgung: Interkulturell kompetent,
PflegeZeitschrift (73), 20-23.

Hollweg, W. (2019).
Zusammenarbeiten kann man lernen - Bachelor
„Interprofessionelle Gesundheitsversorgung - online” an der Alice
Salomon Hochschule Berlin In: Forum Logopädie, 33 (1), S. 3.

Kraus E., Blümke C., Beck E.-M., Hollweg W., Geppert L., Borde T.(2019).
Implementierung eines Bachelors „Interprofessionelle
Gesundheitsversorgung – online“ an der Alice Salomon
Hochschule Berlin – Eine bedarfsgerechte zukunftsorinetierte
Gesundheitsversorgung erfordert neue Studieninhalte und -
bedingungen. ergoscience 14(2), 80-81.

Heidler M.-D., Salzwedel, A., Jöbges, M., Lück, O., Dohle, C., Seifert,
M., von Helden, A., Hollweg, W., Völler, H. (2018) Decannulation of
tracheotomized patients after long-term mechanical ventilation - results
of a prospective multicentric study in German neurological early
rehabilitation hospitals, BMC Anesthesiology, 18:65.

Hollweg W., Blümke C., Beck E.M., Kraus E., Borde T. (2018).
Gute Zusammenarbeit kann man lernen! Interprofessionelles Lehren und
Lernen als Grundlage für eine patientenorientierte Zusammenarbeit in
der Praxis. ptZeitschrift für Physiotherapeuten (7), 96-101.

Hallwass, A. & Hollweg, W. (2017).
Interprofessionality in the model courses of study for healthcare
and nursing professions in North Rhine-Westphalia, Germany,
International Journal of Health Professions, 4 (2).

Hollweg, W., Mühlhaus, J., Beck E.-M., Blümke, C., Schulenburg, K.,
Kraus E., Bilda, K., Görlich, S., & Borde, T. (2017).
Berufsbegleitend  Studieren. Entwicklung zwei neuer zielgruppenspezifischer
Studienangebote für die Logopädie. In: Forum Logopäde, 31(3), S. 32-39.

Hollweg W., Beck E.-M., Schulenburg, K., Trock S., Räbiger J., Kraus
E., Borde T. (2015).
Interprofessional health care - field of study with
future and challenges, International Journal of Health Professions 3(1): 37-4.

Cholewa, J., Hollweg, W., Stürner, S. & Mantey, S. (2007).
Oberflächendysgraphie und phonologische Dysgraphie bei
deutschsprachigen Drittklässlern mit Schreibschwierigkeiten,
Heilpädagogische Forschung, 33, 110-134.

Seidl R.O., Nusser-Müller-Busch R., Hollweg W., Westhofen M., Ernst A. (2007).
Pilot study of a neurophysiological dysphagia therapy for
neurological patients, Clinical Rehabilitation, 21 (8), 686-697.

Vorträge/ Workshops/ Poster

Hollweg, W. (2021) Förderliche und herausfordernde Faktoren in der
interprofessionellen online Lehre, Vortrag Bochumer IPE-Gespräche,
Hochschule für Gesundheit, 18.01.2021, Bochum

Hollweg, W. & Borde, T. (2020)
Curriculumentwicklung aus der Perspektive eines Blended Learning Studiengangs,
Gastvortrag gehalten am 29.06.2020 Workshop Lehren, das Bündnis für Hochschullehre

Hollweg, W. (2020). Interprofessionelles Lernen in digitalen Lehr- und
Lernformaten, Workshop gehalten am 05.03.2020 auf dem 4.
Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende der
Gesundheitsfachberufe in schulischen, hochschulischen und
praktischen Kontexten, Universität Osnabrück

Hollweg, W. (2019). Digitales interprofessionelles Lernen und Lehren –
erste Evaluationsergebnisse. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung
der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), 25-28.09.2019,
Universitätsklinikum Frankfurt.

Moeller, K. v. & Hollweg, W. (2019). Vernetzung in der
interprofessionellen Lehre. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der
Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA), 25-28.09.2019,
Universitätsklinikum Frankfurt.

Hollweg, W. (2019). Wege aus dem Koma zurück zu Kommunikation
und Partizipation: Interprofessionelle Therapieansätze. Vortrag
gehalten auf den 22. Würzburger Aphasie-Tagen, Kongress für
Aphasie & Schlaganfall, 22.03.2019, Würzburg.

Hollweg, W. (2019) „Potentiale digitaler Lehr- und Lernszenarien für
interprofessionelles Lernen“, Posterpräsentation Auftaktveranstaltung
Graduiertenkolleg ILEGRA ‚Interprofessionelle Lehre - Vermittlung,
Prüfung, Evaluation‘, Robert-Bosch-Stiftung Berlin, 31.01.2019.

Hollweg, W. (2018). Warum wir interprofessionelle Zusammenarbeit
brauchen – Perspektiven von Studierenden, Führungskräften und
Expertinnen aus Forschung und Praxis. Posterpräsentation auf dem
47. dbl-Kongress, 15.-16. Juni 2017, Bielefeld.

Hollweg, W. (2016). Health Care Professionals – Bachelor
Interprofessionelle Versorgung und Management. Posterpräsentation
auf der Tagung des Kooperationsverbundes „Hochschulen für
Gesundheit“, 27.- 28.10.2016, Berlin.

Hollweg, W. (2015). Interprofessionelle Versorgung – ein
Studiengebiet mit Zukunft und Herausforderungen, Vortrag gehalten
auf der Dreiländer-Tagung Deutschland – Österreich – Schweiz Health
Universities: Bildung und Versorgung zusammenführen, ZHAW
Winterthur, CH.

Hollweg, W. (2014).
MAAL – Master Ambient Assisted Living,
Vortrag auf der Fachtagung AAL-Kompetenz im Beruf – Wege in die
Zukunft,17.+18.08.2014, Hannover